Allianz Handwerkerservice: Die digitalen Tools der Allianz Hand­werker Services. Eine Weltkugel ist vor einer Vielzahl an Zahlen und Zahlencodes dargestellt.
Transparenz und Kostenkontrolle

Die digitalen Tools der Allianz Hand­werker Services

Ihre digitale Kundenakte, eine schnellere Auftragsbearbeitung dank Online-Plattform oder eine optimale Schadensabwicklung via Tablet-App: Mit unseren digitalen Lösungen profitieren Sie von zahl­reichen Vor­teilen. Dazu gehören: Dokumentation sämtlicher Arbeitsschritte, Transparenz in allen Prozessen sowie eine optimale Kosten­kontrolle. 
Mit dem speziell für uns ent­wickelten HRD-System (Hand­werker Reparatur Dienst), einer digitalen Akte, bieten wir Ihnen Digitalisierung auf allen Prozess­stufen. Die modul­basierte Online- Plattform sorgt für schnelle, effiziente und klar dokumentierte Arbeits­schritte von der Auftrags­annahme bis zur Rechnungs­legung. HRD-Schnitt­stellen, z. B. per App, gibt es unter anderem für Dienstleistungs­betriebe, Projekt­leiter:innen, den Innen­dienst und für Sie als unsere Geschäfts­partner:innen.
Mit dem Status­portal (HSP) haben Versicherte und Vermittler:innen jederzeit alle wichtigen Informationen zum Schaden­behebungs­prozess transparent und über­sichtlich im Blick. Die native Tablet-App ClaimsFix ermöglicht unseren Projekt­leiter:innen, Schäden vor Ort digital auf­zunehmen und zu kalkulieren sowie Projekt­abnahmen durch­zuführen und Besuchs­berichte zu er­stellen.  Die Verwendung des Tools SightCall ermöglicht uns einen virtuellen Besuch bei Ihnen vor Ort umzusetzen.
360 Grad Kameras im Ein­satz
Seit Juli 2019 statten die Allianz Hand­werker Services (AHS) ihre Projekt­leiter:innen mit 360-Grad-Kameras aus. Damit ergänzen sie ihren Leistungs­katalog um qualitativ hoch­wertiges Bild­material, das die Kommunikation mit Hand­werkersbetrieben, Kunden und Kundinnen maß­geblich vereinfacht. Die rund 150 Projekt­leiter:innen nutzen die neuen Möglichkeiten vor allem im Bereich der Gebäude­renovierung und -sanierung.
Davon profitieren Sie bei der Ver­wendung unserer digitalen Tools
  • Flexible Be­auftragung und Kommunikation
  • Digitale Be­arbeitung
  • Exakte Dokumentation der Schäden
  • Zentrale Dokumentation aller Arbeits­schritte 
  • Absolute Transparenz zu jedem Zeitpunkt 
  • Kosten­kontrolle und -optimierung